02.05.06 Erneuerbare Energie

2.5.2006: Überflieger - Wachstums-Rekord für Windkraft in Kanada

In Kanada wurden bis April dieses Jahres bereits so viele neue Windkraftanlagen errichtet wie im gesamten Jahr 2005. Medienberichten aus den USA zufolge summiert sich die neu installierte Leistung in diesem Jahr schon auf 260 Megawatt (MW). Bis Ende des Jahres werde eine Kapazität von über 500 MW erwartet. 2005 war der kanadische Windmarkt um 239 MW gewachsen.

Insgesamt sind den Medienberichten zufolge in Kanada mittlerweile 943 MW an Windenergie-Leistung installiert. Für das Jahr 2015 visiert die kanadische Windenergie-Vereinigung eine installierte Leistung von 8.500 MW an. Die Regierungsorganisation Wind Power Production Incentive (WPPI) rechnet mit einer installierten Leistung von 4.000 Megawatt im Jahr 2010.

Bildhinweis: Windturbine von GE Energy, einem der wichtigsten Lieferanten für den kanadischen Windmarkt / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x