25.05.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

25.5.2006: Ehrenhafter Aufstieg: SolarWorld AG bald im MSCI-Germany und World Index vertreten - Gratisaktien im Verhältnis 1:3 - Dividende fast verdreifacht

Der Bonner Sonnenstromkonzern SolarWorld AG wird am 31. Mai in den Index MSCI-Germany aufgenommen. Wie das bereits im TecDAX und im Dow Jones Stoxx 600 enthaltene Unternehmen mitteilte, wird es damit auch im weltweiten Aktienindex MSCI-World vertreten sein. Die SolarWorld AG sei eines von 52 deutschen Unternehmen, die in diesem führenden Weltaktienindex gelistet sind und das einzige aus der heimischen Branche der erneuerbaren Energien. Automatisch wird das Solarunternehmen laut der Meldung auch in allen Europa-Indices geführt wie MSCI-Europa und MSCI-Paneuropa sowie im MSCI-EAFE (Europa, Asien, Fernost) und im MSCI-Kokusai (Welt ohne Japan).

Die Hauptversammlung der SolarWorld AG hat am Mittwoch der Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:3 zugestimmt, berichtete die Gesellschaft weiter. Damit erhalte jeder SolarWorld-Anteilseigner für eine alte Aktie zusätzlich drei weitere Aktien. Grundlage sei eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durch Umwandlung eines Teiles der Kapitalrücklage. Das Grundkapital der SolarWorld AG werde sich durch die Ausgabe von 41.895.000 Aktien auf 55.860.000 Euro erhöhen.

Weiteres Ergebnis der Hauptversammlung ist den Angaben zufolge eine auf 0,50 Euro je Aktie fast verdreifachte Dividendenausschüttung (Vorjahr: 0,18 Euro). "Die Dividendenkontinuität genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Damit haben unsere Aktionäre am Unternehmenserfolg des SolarWorld-Konzerns teil, auch unabhängig von den Entwicklungen an den Kapitalmärkten", so Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters verzeichnete das Unternehmen auch im April und im Mai ein sehr gutes Geschäft. Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld, sagte den Angaben zufolge auf der Hauptversammlung: "2006 wird ein absolut gutes Jahr, ein sehr gutes Jahr für uns werden."

SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x