25.05.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

25.5.2007: Sunways AG mit Auftakt des zweiten Quartals zufrieden – Umsatzrückstand aufgeholt

Insbesondere im Inland hat die Konstanzer Sunways AG in den ersten Wochen des zweiten Quartals 2007 deutlich steigende Umsätze verzeichnet. Auf seiner gestrigen Hauptversammlung gab das Photovoltaik-Unternehmen bekannt, dass der Umsatzrückstand zum Vorquartal durch eine erheblich bessere Entwicklung als im ersten Quartal des laufenden Jahres kompensiert worden sei. Der Konzernumsatz habe zum 15. Mai über dem Vorjahreswert gelegen. Gleichzeitig seien die bis Ende März aufgebauten Lagerbestände reduziert worden. Die höhere Nachfrage sei vor allem aus dem Inland gekommen, das sich im ersten Quartal schwächer entwickelt habe, teilte Sunways weiter mit. Für das Geschäftsjahr 2007 geht Sunways von einem stabilen bis stark wachsenden nationalen und internationalen Markt aus. Das Unternehmen erwartet eine positive Umsatz- und eine stabile Ergebnisentwicklung.

Wie es weiter hieß, nimmt die Nachfrage nach Sunways-Produkten auch durch höhere Qualitätsanforderungen der Kunden zu. 2006 habe das Unternehmen durch technologische Weiterentwicklung eine Erhöhung der Leistungsstärke seiner Solarzellen erreicht. Module mit Sunways-Solarzellen brächten jetzt bei gleicher Fläche sechs Prozent mehr Leistung. Man sei in der Lage in der Massenproduktion Zellen mit einer Leistung von vier Kilowatt peak zu fertigen. Das schaffe derzeit noch keiner der Mitbewerber, erklärte Vorstandschef Roland Burkhardt.

Sunways erwartet nach eigenen Angaben durch die „baldige“ Verfügbarkeit von eigenen Reaktoren zur Herstellung von Reinstsilizium eine Stärkung seiner Position im Photovoltaikmarkt. Die Aktie notiert heute Vormittag im Xetra-Handel rund zwei Prozent schwächer bei etwa zehn Euro.

Sunways AG: ISIN DE0007332207 / WKN 733220

Bild: Sunways-Solarzellen als elegantes architektonisches Gestaltungselement an einem Parkhaus in Ravensburg. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x