25.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

25.8.2004: Energiekontor AG: Schwierigkeiten bei Windprojekt im Erftkreis

Die Energiekontor AG hat Probleme mit der Realisierung ihres Windparks in Niederembt, Erftkreis. Wie die Kölnische Rundschau meldet, gibt es im Rat der für den Bebauungsplan zuständigen Gemeinde Elsdorf Streit um das Projekt. Der Projektierer mit Sitz in Bremen plante laut der Meldung den Bau von 138 Meter hohen Anlagen an dem Standort. Im Gemeinderat habe es bei der Entscheidung über den Bebauungsplan ein Patt gegeben, so die Zeitung. In jedem Fall wollten die lokalen Entscheider die Höhe der Anlagen auf 99 Meter oder weniger begrenzen. Zur Zeit sei unklar, ob ein gültiger Bebauungsplan überhaupt existiere.

Auch eine Bürgerinitiative, die den Windpark verhindern will, hat sich den Angaben zufolge in Elsdorf gebildet. Sie habe sich den Namen "Störwind" gegeben und wolle gegebenenfalls Normenkontrollklage gegen den Verfahrensablauf zur Aufstellung des Bebauungsplans erheben.

Energiekontor AG: ISIN DE0005313506 / WKN 531350
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x