25.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

25.8.2004: Gute Noten für Nordex N80 - holländische Forscher testen Leistung von Windturbinen

Das niederländische Forschungsinstitut ECN (Energy research Centre of the Netherlands) hat der Nordex-Windkraftanlage N80 eine einwandfreie Leistung bescheinigt. Laut einem Bericht des Norderstedter Maschinenbauers stehen seit Frühjahr 2004 fünf N80/2.500 kW
auf einem Testfeld des ECN am Wieringermeer. Dort werde unter anderem untersucht, ob die Verfügbarkeit und die tatsächliche Energieproduktion der Windkraftanlagen mit der vom Hersteller angegebenen Leistungskurve übereinstimme.
Nach Angaben von Wim Stam, Geschäftsführer des Testfelds, habe sich die Nordex gut geschlagen: "Die Leistung der N80-Anlagen ist einwandfrei und trifft unsere Erwartungen", sagte Stam laut dem Bericht. In letzter Zeit sei bei vielen Herstellern kritisiert worden, dass sie die Leistung ihrer Anlagen überschätzten. "Nach unseren bisherigen Ergebnissen könnte Nordex hier eine positive Ausnahme sein", so Stam.

Nordex AG: ISIN DE0005873574 / WKN 587357

Bild: Nordex N80 in Havoygavlen, Norwegen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x