02.06.06

2.6.2006: Mainzer juwi GmbH baut Biogaskraft im Hunsrück - Teil des Projekts "Morbacher Energielandschaft"

Die Mainzer juwi GmbH hat nach eigenen Angaben mit der Errichtung eines Biogaskraftwerks in der "Morbacher Energielandschaft" begonnen. Dort werden mehrere Projekte zur Herstellung von Erneuerbarer Energie nebeneinander realisiert. So existieren bereits ein Windpark mit 14 Windrädern (28 Megawatt) und ein Solarkraftwerk (500 Kilowatt). Zusammen mit der im Bau befindlichen Biogasanlage (500 Kilowatt) erwirtschaften sie eine Energiekapazität von 29 Megawatt. In einem nächsten Schritt soll noch eine Holzpelletsfabrik entstehen, die mit Strom aus den anderen Quellen gespeist wird.

Beliefert werde die Biogasanlage mit Biomasse regionaler Landwirtschaften. Betreiber der 1,8 Millionen Euro teuren Anlage sei eine private Gesellschaft, heißt es weiter.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x