Nachhaltige Aktien, Meldungen

26.3.2007: Solar 2 AG schreibt weiter rote Zahlen - Aktie setzt Sinkflug fort

Die Solar² AG hat 2006 ihren Umsatz um neun Prozent auf elf Millionen Euro gesteigert, liegt jedoch mit einem Betriebsergebnis von minus 2,6 Millionen Euro hinter den eigenen Erwartungen. Wie das Unternehmen aus Cuxhaven mitteilt, sei das Betriebsergebnis durch Kosten für Einmaleffekte wie Lagerabwertungen, Börsengang und Kapitalerhöhungen von insgesamt fast einer Million Euro belastet. Solar² hatte bei der Vorlage bereits roter Zahlen für das 1. Halbjahr 2006 für das Gesamtjahr ein EBIT in Höhe von 1,2 Millionen Euro bei einem Umsatz von etwa zwölf Millionen Euro prognostiziert.

Durch die im Herbst 2006 umgesetzten Restrukturierungen sei die Neuausrichtung des Unternehmens vorangetrieben worden. Aufbauend auf den personellen Veränderungen, des Abschlusses von neuen Lieferverträgen sowie einer stärkeren Fokussierung auf das Projektgeschäft sei die Solar² für die Zukunft besser positioniert. Der Vorstand erwartet eine positive Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr. Unterstützt wird diese Erwartung auch durch die sich positiv entwickelnden politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden Aufmerksamkeit bei den Kunden. Die vorgelegten Zahlen gelten den Angaben zufolge nur vorläufig, bis der endgültige Jahresabschluss in der 16. Kalenderwoche veröffentlicht wird.

Die Aktie verlor heute morgen im Xetra-Handel 4,22 Prozent und notierte bei 1,59 Euro (10:43 Uhr). Im März 2006 war die Solar² AG mit einem Kurs von 3,90 Euro im Entry Standard der Deutschen Börse gestartet. Nachdem sie zunächst schnell die 5 Euro überstiegen hatte, notierte sie seit einem halben Jahr fast durchgehend unter 2 Euro.

Solar² AG: ISIN DE000A0HN453 / WKN A0HN45
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x