Nachhaltige Aktien, Meldungen

26.7.2006: Ausgezeichnet: Precious Woods Holding AG auf der SB20-Liste der weltweit besten 20 Nachhaltigkeitsaktien

Die Züricher Tropenholzspezialistin Precious Woods Holding AG steht in diesem Jahr auf der SB20-Liste der weltweit besten 20 Nachhaltigkeitsaktien. Wie das Unternehmen berichtete, erschien die Liste in der Juni/Juli-Ausgabe des "Progressive Investor" von SustainableBusiness.com. Nach Ansicht der Initiatoren haben die ausgezeichneten Unternehmen während des letzten Jahres in ihrer Branche bedeutende Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht oder mit ihren Technologien Wesentliches zur Verminderung von ökologischen und sozialen Problemen beigetragen.

Zu Precious Woods verweist der "Progressive Investor" vor allem auf das Engagement des Unternehmens im Amazonas-Gebiet. Der Schweizer Holzerzeuger habe vor vierzehn Jahren viel Geld investiert, um in einem Pionierprojekt die forstwirtschaftliche Praxis einzuführen, die danach vom Forest Stewardship Council (FSC) kodifiziert worden sei. Precious Woods habe Tausende von neuen Jobs in Lateinamerika geschaffen. Es wende streng kontrollierte und äußerst schonende Bewirtschaftungsmethoden an, alle 25 Jahre würden nur fünf Bäume pro Hektar geerntet.

Nach einem Höchststand von 130 Schweizer Franken (CHF) Mitte 2005 hat die Precious-Woods-Aktie stark an Wert eingebüßt und notierte am Dienstag zuletzt bei 96 CHF. Ursache des Kurssturzes ist ein Gewinneinbruch, der durch massive Schwierigkeiten des Unternehmens in Brasilien ausgelöst wurde. Lesen Sie dazu auch unsere Beiträge vom 7.12.2005: Illegaler Holzeinschlag und Boykott durch Behörden - Precious Woods-Chef Andres Gut nimmt Stellung zu den Schwierigkeiten in Brasilien und 26.4.2006: Precious Woods Holding AG verbucht Millionenverlust für 2005.



Die komplette SB20-Liste umfasst 2006:

Abengoa SA (Spanien)
Acciona (Spanien)
Best Water Technology (Österreich)
Conergy (Deutschland)
Energy Conversion Devices (USA)
Gamesa Corporation Technologica (Spanien)
Green Mountain Coffee Roasters (USA)
Interface (USA)
JM (Schweden)
Maxwell Technologies (USA)
Novartis AG (Schweiz)
Ormat Technologies (USA)
Philips Electronics NV (Niederlande)
Precious Woods (Schweiz)
Renewable Energy Corp (Norwegen)
Sharp Corp. (Japan)
SunPower (USA)
United Natural (USA)
Wainwright Bank (USA)
Whole Foods Market (USA)

Honorable Mention:
General Electric (USA)
HSBC (Großbritannien)
ITM Power (Großbritannien)

Precious Woods Holding AG: ISIN CH0013283368

Bild: Wälder der Precious Woods Holding AG in Brasilien / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x