27.10.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

27.10.2006: Solar-Fabrik AG verzeichnet deutliche Zuwächse bei Neunmonats-Umsatz und Gewinn

Die Solar-Fabrik AG hat die ersten neun Monate 2006 mit einem Gewinn nach Steuern von 2,9 Millionen Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 4,37 Millionen Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,36 Euro nach minus 0,18 Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte demnach rund drei Millionen Euro und verbesserte sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 3,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz sei um rund 54 Prozent auf 49,8 Millionen Euro gestiegen. Das Unternehmen bestätigte seine Ergebnisprognose für 2006, die ein EBIT von deutlich über Millionen Euro vorsieht.

Der Erfolg der strategischen Neuausrichtung des Konzerns komme jedoch erst im kommenden Jahr voll zum Tragen. Mit der kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Privatplatzierung von zusätzlich 0,8 Millionen nennwertlosen Inhaberaktien habe die Solar-Fabrik, wie bereits gemeldet, einen Netto-Emissionserlös von rund sieben Millionen Euro erzielt. Dieser werde zeitnah für weitere Akquisitionen und den Ausbau der Kapazitäten eingesetzt und ermögliche damit ein zügiges Umsatzwachstum bei überproportionaler Ergebnissteigerung, heißt es weiter.

Bereits in 2006 werde die EBIT-Marge die Fünf-Prozent-Marke deutlich übertreffen. Das Umsatzziel für 2007 lautet den Angaben zufolge bei 130 Millionen Euro, das Ziel für die EBIT-Marge bei mindestens zehn Prozent. Die Erweiterung der Wertschöpfungskette erlaubt eine verlässliche Prognose für diese Margenausweitung.

Ausgehend von der Modulfertigung, dem traditionellen Kerngeschäft der Solar-Fabrik, wurden nach Unternehmensangaben mit den Geschäftsbereichen Wafer und Solarzelle nun alle Stufen der Wertschöpfungskette integriert. Gleichzeitig seien die "Overheadkosten" im erweiterten Konzern weitgehend konstant geblieben.

Die Aktie der Solar-Fabrik AG bewegt sich rund zehn Prozent unter dem Niveau von vor einem Jahr. Heute morgen legte sie im Xetra-Handel 0,94 Prozent auf 10,75 Euro zu (9:51 Uhr).

Solar-Fabrik AG: ISIN DE0006614712 / WKN 661471
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x