27.03.04 Erneuerbare Energie

27.3.2004: CDU sieht "Lizenz zum Gelddruck": Ratsmehrheit für Windrad-Konzentrationsfläche in Balve/Westfalen

Der Rat der Stadt Balve will das Beckumer Feld als Konzentrationsfläche für Windräder ausweisen. Vertreter einer unabhängigen Wählergemeinschaft menetekelten, eine solche Fläche locke "Großunternehmen" an, dort ihre Windparks zu errichteten. Sie ließen das Argument, durch die Konzentrationsflächen würde die Aufstellung von Windkraftanlagen gesteuert, nicht gelten. CDU-Vertreter Thomas Gemke sprach laut der "Westfalenpost" von einer "Lizenz zum Gelddrucken für Investoren." Dennoch sprach er sich für die Konzentrationsfläche aus "sonst gibt es schließlich an vielen Ecken in Balve Windräder." Mit der ausgewiesenen Fläche sei eine Steuerung möglich. CDU und SPD setzten den Plan für die Konzentrationsfläche durch. Gegen die Stimmen der UWG, der Grünen und zweier Ratsvertreter der CDU aus Beckum.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x