02.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

2.8.2004: Sunways AG mit Vorsteuergewinn von einer Million Euro im ersten Halbjahr - Umsatzzuwachs 80 Prozent

Die Sunways AG hat im ersten Halbjahr 2004 den Konzern-Umsatz um 79 Prozent auf 26,8 Millionen Euro gesteigert (Vorjahreswert 15 Millionen Euro). Wie der Konstanzer Hersteller von Photovoltaikzellen mitteilt, gelang es zudem erstmals in den ersten sechs Monaten ein positives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) in Höhe von einer Million Euro zu erwirtschaften. Im Geschäftsjahr 2003 hatte das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte noch einen Verlust von 1,9 Millionen Euro verbucht. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich laut der Meldung deutlich auf 0,06 Euro nach minus 0,14 Euro im Vorjahr. Im Gesamtjahr 2004 wolle die Sunways AG ein positives Jahresergebnis und einen Umsatzanstieg im zweistelligen Prozentbereich erreichen, so Roland Burkhardt, Vorstand des im Prime Standard notierten Unternehmens.

Besonders im zweiten Quartal 2004 konnte der Konstanzer Solartechnikspezialist Erfolge verbuchen: Der Umsatz stieg auf 16,3 Millionen Euro nach 9,6 Millionen im Vorjahr. Die EBIT-Marge kletterte auf 7,4 Prozent, das EBIT belief sich auf 1,2 Millionen Euro. Erstmalig wurde ein Konzernüberschuss von 0,8 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,5 Millionen Euro) erwirtschaftet.

Zum Konzernwachstum hätten sowohl der Solarzellenbereich als auch das Segment Solarsysteme und -projekte beigetragen, heißt es weiter. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Solarzellen habe sich im ersten Halbjahr 2004 um 62 Prozent auf 10,5 Millionen Euro erhöht (Vorjahr: 6,5 Millionen Euro). Das Segment Solarsysteme und Projekte erwirtschaftete den Angaben zufolge mit 16,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 85 Prozent mehr als in 2003 (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro).

Auch im Geschäft mit dem Ausland meldet Sunways wachsendes Volumen: Die Umsatzerlöse wuchsen um 0,6 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro. Wichtige Märkte seien Spanien, Österreich, Italien und Schweden.

Sunways AG: ISIN DE0007332207 / WKN 733220

Bild: Multikristalline Solarzelle aus dem Sortiment der Sunways AG
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x