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29.11.2004: Bananenproduzent profitiert von mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung - Wandlung zum Vorbild noch nicht abgeschlossen
Der Strategiewechsel in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung beginnt sich für den US-amerikanischen Bananenproduzenten Chiquita Brands International auszuzahlen. Das geht aus einem Bericht der in London erscheinenden Financial Times hervor. Demnach hat der Konzern bislang 20 Millionen Dollar investiert, um die Standards der Nicht-Regierungsorganisation (NGO) Rainforest Alliance zu erfüllen. Diese überprüfe und zertifiziere seit nunmehr zehn Jahren die Nachhaltigkeitsleistung von Chiquita, derzeit von 115 Bananenplantagen in Lateinamerika. Den Angaben zufolge spart das Unternehmen inzwischen jedes Jahr fünf Millionen Dollar allein dadurch, dass es weniger Pestizide einsetzt. Weitere drei Millionen Dollar würden jährlich durch das Recycling der Holzpaletten für den Transport der Früchte eingespart. Weil Chiquita nun nachhaltiger produziere, werde zudem deren Risikoprofil positiver bewertet. Dies habe Umschuldungen ermöglicht, die zu einer Verringerung der Zinslast um jährlich sieben Millionen Dollar führten (lesen Sie hierzu den ECOreporter.de-Beitrag vom 5. November).
Wie es weiter heißt, wurden vor zwei Jahren erst 33 Prozent der Chiquita-Plantagen von der in New York ansässigen Rainforest Alliance zertifiziert. Diese Quote sei auf jetzt 79 Prozent gesteigert worden. Dabei handele es sich keinesfalls um Gefälligkeitsgutachten, auch wenn andere NGO"s Kritik daran übten, dass Chiquita nicht volständig auf Pestizide verzichten muss und Rainforest Alliance über zu wenig Expertise im Bereich Arbeitnehmerrechte verfüge (lesen Sie hierzu den ECOreporter.de-Beitrag vom April 2004). So habe die NGO nach eigenen Angaben erst vor kurzem mangelnde Fortschritte von Plantagen in Kolumbien und Costa Rica festgestellt und dreien in Honduras nach einem Audit das Zertifikat entzogen.
Chiquita Brands International Inc.: ISIN US1700328099 / WKN 552688
Bildhinweis: Beliebt, aber auch nachhaltig produziert? Bananen / Quelle: Chiquita
Wie es weiter heißt, wurden vor zwei Jahren erst 33 Prozent der Chiquita-Plantagen von der in New York ansässigen Rainforest Alliance zertifiziert. Diese Quote sei auf jetzt 79 Prozent gesteigert worden. Dabei handele es sich keinesfalls um Gefälligkeitsgutachten, auch wenn andere NGO"s Kritik daran übten, dass Chiquita nicht volständig auf Pestizide verzichten muss und Rainforest Alliance über zu wenig Expertise im Bereich Arbeitnehmerrechte verfüge (lesen Sie hierzu den ECOreporter.de-Beitrag vom April 2004). So habe die NGO nach eigenen Angaben erst vor kurzem mangelnde Fortschritte von Plantagen in Kolumbien und Costa Rica festgestellt und dreien in Honduras nach einem Audit das Zertifikat entzogen.
Chiquita Brands International Inc.: ISIN US1700328099 / WKN 552688
Bildhinweis: Beliebt, aber auch nachhaltig produziert? Bananen / Quelle: Chiquita