29.05.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

29.5.2007: Kanadischer Mischkonzern gibt Teile seiner Bioethanol-Tochter ab

Einen Ertrag von rund 30 Millionen US-Dollar verspricht sich die kanadische SunOpta Inc. durch die Ausgabe von Aktien ihrer BioProcess Group. Wie das Unternehmen aus Toronto mitteilt, will es im Rahmen einer Privatplatzierung rund 15 Prozent der BioProcess Group veräußern. Die hierzu ausgegebenen Aktien seien nicht dividendenberechtigt, verbrieften aber ein Stimmrecht. Außerdem soll den Käufern die Möglichkeit eingeräumt werden, innerhalb von sechs Monaten insgesamt weitere 650.000 Aktien der SunOpta Inc. zum Preis von 11,57 US-Dollar zu erwerben.

Das eingenommene Kapital soll zum Ausbau der Bioethanolproduktion verwendet werden.

Die Aktie legte heute morgen in Frankfurt 5,2 Prozent auf 8,90 Euro zu und notierte damit rund 17 Prozent über ihrem Vorjahreskurs. Am Freitagabend war sie mit einem Plus von 4,57 Prozent bei 12,12 US-Dollar aus dem Handel an der Nasdaq gegangen.

SunOpta Inc.: ISIN CA8676EP1086 / WKN 784556
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x