29.09.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

29.9.2004: Schotten dicht - VA TECH schließt Transformatorenstandort in Edinburgh

Die 225 MitarbeiterInnen des VA TECH T&D-Transformatorenwerkes Peebles mit Sitz in Edinburgh stehen bald auf der Straße. Nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Konsultationsfrist und eingehender Prüfung der Situation und möglicher Zukunftsoptionen habe der VA TECH-Aufsichtsrat das Aus für den Standort beschlossen, teilte das Unternehmen mit. Die Belegschaftsvertretung habe gegen den Beschluss votiert. Die Schließung wurde mit einer längeren "signifikanten Unterauslastung und einer damit verbundenen kritischen Ergebnissituation" begründet.
Sie sei Teil eines zwischen VA TECH-Vorstand und Aufsichtsrat vereinbarten Sanierungsprogrammes zur Anpassung der Transformatorenkapazität. Die geplanten Sanierungskosten veranschlagt das Unternehmen mit insgesamt 65 bis 70 Millionen Euro. 2005 soll der Unternehmensbereich ein "deutlich positives Gesamtergebnis" erwirtschaften.

VA Technologie AG: ISIN AT0000937453 / WKN 890774
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x