30.10.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

30.10.2006: Petrotec AG gibt Preisspanne für den anstehenden Börsengang bekannt

Die Biokraftstoffherstellerin Petrotec AG hat die Preisspanne für ihren Börsengangang auf 17 bis 22 Euro festgelegt. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 3. November. Wie das Unternehmen aus Borken mitteilt, werden rund 5,5 Millionen Aktien aus einer noch zu beschließenden Kapitalerhöhung angeboten. Zusätzlich stehen aus dem Besitz der luxemburgischen Alteigentümerin Petrotec S.a.r.l weitere 0,825 Millionen Aktien bei Überzeichung der Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption bereit. Das Emissionsvolumen liegt den Angaben zufolge voraussichtlich zwischen 94 und 121 Millionen Euro, bei Ausübung der Mehrzuteilungsoption 14 bis 18 Millionen höher. Bei Ausgabe aller Aktien erhöhe sich der Streubesitz der Gesellschaftsaktien auf 52 Prozent, bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption auf 60 Prozent, heißt es weiter.

Den endgültigen Platzierungspreis will Petrotec am 4. oder
5. November 2006 festlegen, der Börsenhandel im Prime Standard der Frankfurter Börse soll voraussichtlich am 6. November starten.

An der Petrotec S.a.r.l sind den Angaben zufolge indirekt auch Roger Böing und Sven Roger von Schilling, Vorstände der Petrotec AG, beteiligt. Weder die Muttergesellschaft noch die Vorstandsmitglieder geben zum Börsengang eigene Aktien ab, erklärt die Gesellschaft. Außerdem gelte für beide Parts eine zwölfmonatige Sperrfrist für den Verkauf von Aktien, für die Petrotec S.a.r.l. seien Ausnahmeregeln vereinbart.

Als Konsortialführer ist die UBS Investment Bank eingesetzt, am Börsengang beteiligt sind außerdem die Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA und die Bayerische Landesbank. Der Emissionserlös soll für den Bau weiterer Biodiesel-Produktionsanlagen in Deutschland, Großbritannien und den USA verwendet werden, meldet das Unternehmen. Im letzten Jahr habe der Umsatz bei 40,4 Millionen Euro und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bei 8,0 Millionen Euro gelegen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres seien die Erlöse auf 27,1 Millionen Euro geklettert.

Petrotec AG: PET111 / ISIN DE000PET1111

Bildhinweis: Die Petrotec AG stellt Biodiesel her. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x