30.11.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

30.11.2006: Solares Zugpferd: Aktien der Meyer Burger Technologie AG äußerst gefragt - Mehrzuteilungsoption ausgeübt

Die Aktien der Schweizer Meyer Burger Technologie AG sind weiter sehr gefragt. Die Konsortialbanken, die Zürcher Kantonalbank und die Landesbank Baden-Württemberg, haben nun ihre Mehrzuteilungsoption ausgeübt und nach dem Börsengang weitere 270.000 Aktien zugeteilt. Damit befinden sich rund 70 Prozent der Unternehmensanteile im Streubesitz.

Die Aktien werden seit dem 23. November an der Schweizer Börse SWX gehandelt. Wie verschiedene Medien berichteten, waren die Aktien des Spezialsägen Herstellers 8,4-fach überzeichnet. Die Preisspanne für die 1,8 Millionen Aktien reichte demnach von 36 bis 39 Schweizer Franken, der Ausgabepreis wurde am oberen Ende angesetzt. Schon am ersten Handelstag schloss die Aktie den Berichten zufolge bei 44 Schweizer Franken. Auf der Basis des Schlusskurses habe das Unternehmen einen Börsenwert von 130,24 Millionen Franken aufgewiesen. Die Aktien stammten den Angaben zufolge je zur Hälfte aus einer Kapitalerhöhung und aus dem Besitz der bisherigen Mehrheitsaktionärin, der BB-Kapitalbeteiligungsgesellschaft (BBK).

Mit dem Nettoerlös von rund 31,8 Millionen Schweizer Franken aus dem Börsengang will die Gesellschaft weiteres Wachstum finanzieren und ihre führende Marktposition als Herstellerin von Draht-, Band- und Trennsägen für die Trennung von Siliziumblöcken ausbauen. Die Sägen für Silizium-Rohlinge sind vor allem in der Solar- und die Halbleiterindustrie gefragt. Auch die chinesische ReneSola Ltd. gehört zum Kundenkreis des Schweizer Unternehmens (siehe ECOreporter.de-Beitrag vom 30. November).

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft New Value AG hatte sich beim Börsengang 0,7 Prozent des Aktienpakets der Meyer Burger AG gesichert (siehe ECOreporter.de-Beitrag vom 28. November).

Die Aktie gewann heute morgen an der Schweizer Börse SWX 0,81 Prozent hinzu und notierte bei 43,65 Schweizer Franken (10:40 Uhr).

Meyer Burger Technologie AG: ISIN CH0027700852/ WKN A0LEKY

Bildhinweis: Drahtsägen wie diese der Meyer Burger Technologie AG sind in der Solar- und Halbleiterindustrie unverzichtbar/ Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x