30.05.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

30.5.2006: Im Fluss: Klepper Faltbootwerft AG meldet höheren Auftragsbestand, zusätzliche Vertriebskanäle und erweiterte Produktpalette

Die Klepper Faltbootwerft AG hat ihren Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gesteigert. Wie das Rosenheimer Unternehmen mitteilt, führten zusätzliche Vertriebskanäle, einige Großaufträge und die Erweiterung der Produktpalette zu der gestiegenen Nachfrage. In den USA sei im vergangenen Jahr ein wichtiger Großhändler als Kunde gewonnen worden, der den Export gestärkt habe. Deshalb rechne man 2006 mit der Verdopplung des Exports im Vergleich zu 2004. Auch der australische Markt, der wegen ausbleibender Witterungsschwankungen sehr bedeutend sei, habe sich positiv entwickelt. Zusätzlich seien in Ungarn, Polen, Tschechien und der Türkei Vertriebspartner gewonnen worden.

Mit dem Aerius II plus 545 und dem Aerius Sprint habe Klepper bei der Düsseldorfer Messe Boot 2006 zwei neue Boote erfolgreich eingeführt. Die Verkäufe seien fast doppelt so hoch ausgefallen wie bei der Vorjahresmesse.

Außerdem habe Klepper seine Produktpalette auf Kundenwünsche hin ausgeweitet. Unter dem Label "Klepper Outdoor" würden neuerdings unter anderem Rucksäcke, Sporttaschen, Navigationssysteme und Zelt- und Campingausrüstungen angeboten. Die Freizeitjacke "Aerius" mit integrierbarer Schwimmweste soll ab Herbst 2006 im Handel verfügbar sein.

Ende vergangenen Jahres wurde laut der Meldung eine Kapitalerhöhung des nicht börsennotierten Unternehmens über eine Million Stamm- und Vorzugsaktien zum Preis von 1,70 Euro abgeschlossen. Eine erneute Kapitalerhöhung läuft seit Februar (siehe Ecoreporter.de-Bericht vom 20. Februar). Nach dem für Mitte 2006 erhofften Abschluss der Platzierung soll der Handel mit Klepper-Aktien über das Ettlinger Wertpapierhandelshaus Valora AG aufgenommen werden.

Klepper Faltbootwerft AG Stammaktien: WKN 605194, Vorzugsaktien WKN 593961

Bild: Klepper-Faltboote werden nach wie vor überwiegend in Handarbeit hergestellt / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x