30.07.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

30.7.2007: Aktien-News: Anlehnungsbedürftig - Wild Oats verteidigt geplante Übernahme durch Whole Foods Market

Mit deutlichen Worten hat die US-amerikanische Wild Oats ihre geplante Übernahme durch die Biolebensmittelhändlerin Whole Foods Market verteidigt. Diese bietet 18,50 Dollar je Wild-Oats-Aktie und hatte kürzlich die Frist für ihr Übernahmeangebot an die Wild-Oats-Aktionäre bis zum 10. August verlängert. Die Federal Trade Commission (FTC) hatte ein Kartellrechtsverfahren angeregt, um einen Zusammenschluss der beiden amerikanischen Marktführer für Biolebensmittel zu verhindern, da sie steigende Preise und mangelnde Konkurrenz befürchtete.

Die Anwälte von Wild Oats warfen der FTC nun vor, einen mangelhaften Überblick über das Marktgeschehen zu haben. Die Konkurrenz würde durch Supermarktketten, die Biolebensmittel in ihr Angebot aufnähmen, eher noch steigen, zudem plane die britische Bio-Kette Tesco, noch in diesem Jahr in den amerikanischen Markt einzusteigen. Außerdem sei Wild Oats ein geschwächter Konkurrent, der bereits Filialen schließen musste. Bei Wild Oats gehe man sogar davon aus, dass die Übernahme durch Whole Foods nicht zu Preissteigerungen führen werde, sondern überaus positive Auswirkungen für die Konsumenten zu erwarten seien.

Die FTC hatte ihren Antrag auf ein internes Whole Foods-Papier gestützt, in dem CEO John Mackey sagt, dass seinem Unternehmen durch die Übernahme ein übler Preiskrieg erspart bliebe und ein Konkurrent eliminiert werden könnte. Im Rahmen der Untersuchungen der
US-Handelsaufsicht nach der Ankündigung des Übernahmeangebots von Whole Foods war überdies bekannt geworden, dass Mackey die Konkurrentin Wild Oats im chat forum von Yahoo mit anonymen Schimpftiraden überzogen hatte. Das scheint ihm die Führung von Wild Oats jedoch nicht nachzutragen.

Whole Foods Market Inc.: ISIN US9668371068 / WKN 886391
Wild Oats Markets Inc.: ISIN US96808B1070 / WKN 903461

Bildhinweis: Filialschilder von Whole Foods sollen künftig auch an Standorten von Wild Oats hängen. / Quelle: ECOreporter.de.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x