03.11.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

3.11.2004: Trotz Umsatzrückgang: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG macht in den ersten drei Quartalen Gewinn

Die SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG (SWU) verzeichnet in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang auf 51 Millionen Euro. Wie die österreichische Spezialistin für Abwasserinfrastruktur meldet, ist das ein Rückgang um acht Prozent, im Vorjahreszeitraum hatte SWU 55,3 Millionen Euro Umsatz gemacht. Der Gewinn nach Steuern habe sich parallel dazu positiv entwickelt, heißt es weiter. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) sei auf 0,8 Millionen Euro nach minus 0,1 Millionen Euro im Vorjahr gestiegen.

Hintergrund der Umsatzreduktion seien Projektverzögerungen im Kläranlagen- und Kanalbau in Ungarn, so SWU. Diese resultierten aus Budgetrestriktionen des ungarischen Staates. Das Unternehmen will den Rückstand jedoch unter guten Wetterbedingungen im vierten Quartal wieder aufholen und hofft, eine leichte Steigerung des Gesamtumsatzes zu erzielen.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) fiel laut der Meldung auf 0,8 Millionen Euro nach 1,9 Millionen in 2003. Dazu hätten neben den genannten Projektverzögerungen starke Preiserhöhungen beim Stahl geführt, berichtet das Klagenfurter Unternehmen. Der Stahlpreis sei um durchschnittlich 40 Prozent gestiegen.
Wichtig für den dennoch verbesserten Nettogewinn ist das ausgeglichene Finanzergebnis der SW Umwelttechnik. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Fehlbetrag von 2,0 Millionen Euro ausgewiesen.

Für das Gesamtjahr 2004 hofft das Management der SWU den Angaben zufolge auf eine Verbesserung des Konzernjahresüberschusses. Der Auftragsstand sei auf 30 Millionen Euro gewachsen, ein Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es sei geplant, eine Dividende in Höhe von 20 Cent je Aktie auszuschütten, heißt es abschließend.

SW Umwelttechnik AG: ISIN AT0000808209 / WKN 910497

Bild: Biogasanlage der SW Umwelttechnik AG / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x