Nachhaltige Aktien, Meldungen

31.7.2006: Sunline AG verzeichnet 1,27 Millionen Euro Verlust im ersten Halbjahr - Gesamtjahr soll "deutlichen" Bilanzgewinn bringen

Die Sunline AG aus Fürth ist im ersten Halbjahr 2006 ins Minus gerutscht. Wie der Systemanbieter für Solartechnik mitteilt, beläuft sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten auf minus 1,27 Millionen Euro nach 442.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig stieg der Umsatz den Angaben zufolge leicht von 15,49 Millionen auf 15,76 Millionen Euro.

Sunline verweist unter anderem darauf, dass im ersten Quartal witterungsbedingt auf den Baustellen nicht gearbeitet werden konnte. Dadurch sei es zu einer Umsatzverteilung vom zweiten ins dritte Quartal gekommen. Zudem habe das Projektgeschäft sehr stark zugenommen. Aufgrund des handelsrechtlichen Verbots der Teilgewinnrealisierung dürfe ein Umsatz von über 7,5 Millionen Euro nicht gezeigt werden. Nach den internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (IFRS) wäre dies laut dem Unternehmen aber möglich gewesen. Der Fehlbetrag im Halbjahr wäre dann mit minus 635.000 Euro günstiger ausgefallen. Zum Jahresende will Sunline einen "deutlichen" Bilanzgewinn ausweisen. Der vollständige Zwischenbericht soll in Kürze veröffentlicht werden.

Wie das Fürther Solarunternehmen weiter mitteilte, soll die bereits angekündigte europäische Expansion durch Gründung der Sunline italia s.r.l. umgesetzt werden. Man sei außerdem eine exklusive Kooperation mit dem Hersteller eines Ganzglas-Vakuum-Röhrenkollektors eingegangen. Dieser gebe eine 20-Jahres-Garantie auf die Vakuumfunktion. Sunline verfüge über das Alleinvertriebsrecht in Deutschland und Italien.

Die Aktie reagierte negativ auf die Neuigkeiten, sie verlor am Morgen in Frankfurt 5,5 Prozent auf 5,28 Euro (11:41 Uhr).

Sunline AG: ISIN DE000A0BMP00 / WKN A0BMP0

Bild: Gartenleuchte "Cube" der Sunline AG / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x