Anleihen / AIF

3.4.2008: Geschlossene Fonds-News: Ein Beteiligungsfonds investiert nachhaltig und ethisch – Gesprächsmöglichkeit bei der Messe Invest, Stuttgart

Das mittelständische Unternehmen WEBfactory bietet innovative Lösungen bei der Gebäudeautomation an. Sie helfen, bis zu 40 Prozent Energie einzusparen: Das reduziert Kosten und ist wichtig im Hinblick auf die neue Energiesparverordnung, die Mitte 2008 in Kraft treten wird. Im Geschäftsjahr 2007 hat WEBfactory ein Beschäftigungswachstum von 20 Prozent erreicht. Das Unternehmen Fidura hat WEBfactory bereits 2006 finanziert, was ein Wachstum von 20 Prozent innerhalb eines Jahres mit sich brachte. Fidura hat den „Fidura Rendite Plus Ethik Fonds“ aufgelegt, laut Fidura der bisher einzige geschlossene Private Equity Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien in Deutschland.

Die Fidura Capital Consult, 2001 von erfahrenen Investmentbankern und Unternehmern als Beratungshaus für wachstumsorientierte Mittelstandsunternehmen und Beteiligungsgesellschaften gegründet, ist seit 2004 auch als Emissionshaus tätig. Die Fidura Private Equity Fonds investieren direkt in innovative, technologisch führende, mittelständische Start-Up-Unternehmen; WEBfactory ist eins von vielen Beispielen.

Die Beteiligungsgesellschaft Fidura will nach eigenen Angaben langfristiges, ökonomisches Wachstum mit ökologischen wie sozial-ethischen Werten nachhaltig verknüpfen. Dabei sollen bei den Investitionsentscheidungen Nachhaltigkeits- und Ethikkriterien beachtet werden. Die Beteiligungsgesellschaft berücksichtigt die Kriterien des Naturaktienindex und orientiert sich am Best-in-Class-Ansatz, bei dem Fragen wie Corporate Governance, Ethik, soziales Engagement und umweltfreundliche Produktionsprozesse dominieren.

ECOreporter.de hat Fidura eingeladen, am Freitag, 11. April, 14 bis 16 Uhr bei der Messe Invest in Stuttgart am Stand den ECOreporter.de-Lesern alle Fragen zu beantworten, die für nachhaltig orientierte Anleger wichtig sind. Eintrittskarten für die Invest bekommen Sie kostenlos bei ECOreporter.de, Tel.: 0231 477 359 60 oder per E-Mail: [email protected]
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x