03.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

3.8.2004: WEB Windenergie AG: Strategische Beteiligungen an oekostrom AG und BEB Bioenergie AG

Die WEB Windenergie AG hat sich an der oekostrom AG und der BEB Bioenergie AG beteiligt. Wie der Betreiber und Projektierer von Windparks mit Sitz in mit Sitz in Schwarzenberg, Bezirk Waidhofen, mitteilte, ist das Unternehmen mit einem Anteil von 6,2 Prozent des Gesamtkapitals an der oekostrom AG zweitgrößte Einzelaktionär des österreichischen Ökostromanbieters. Nominell hält WEB laut der Meldung 3000 Aktien der oekostrom AG.
Es handele sich nicht zuletzt um eine strategische Entscheidung, so der Windparkbetreiber. Der Ökostrommarkt werde für die WEB als Windstromproduzent in den kommenden Jahren noch wichtiger – vor allem für den Absatz von Windstrom aus Anlagen die nach zehn bis 13 Betriebsjahren aus der Ökostrom-Förderung fallen.

Eine Kooperationen mit der oekostrom AG habe es schon bisher gegeben, hieß es weiter: So verkaufe die WEB bereits seit Beginn der Strommarktliberalisierung Windstrom an die oekostrom AG. Die WEB wiederum beziehe schon seit mehreren Jahren den Strom für ihren Eigenverbrauch von der oekostrom AG.

Neben der Beteiligung an dem Stromvertriebler hat die WEB Windenergie eigenen Angaben zufolge Anteile der BEB Bioenergie AG gekauft. Die Hauptersammlung am 18. Juni habe die Erweiterung des Geschäftsfeldes auf Photovoltaik und Kleinwasserkraft beschlossen, berichtete WEB. Nun engagiere man sich auch im Biogas-Bereich – nicht direkt sondern im Rahmen einer strategischen Beteiligung an der BEB Bioenergie AG. Mit einem Aktienpaket von 100.000 Euro sei die WEB mit 30 Prozent der Anteile zum derzeit größten Aktionär der BEB geworden, so die Meldung. Das Bioenergie-Unternehmen mit Firmensitz in Horn, Nordösterreich errichte und betreibe Biogasanlagen zum Zwecke der Strom- und Wärmeerzeugung. Vor allem mittelfristig erhofft sich die WEB Windenergie AG laut dem Bericht strategische Vorteile von dem Investment.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x