04.01.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

4.1.2007: Brennstoffzellenherstellerin Millennium Cell Inc. erwirbt Technologiepartner

Die US-Brennstoffzellenherstellerin Millenium Cell Inc. übernimmt die restlichen Anteile ihres Technologiepartners Gecko Energy Technologies. Wie das Unternehmen aus Eatontown im US-Bundesstaat New Jersey mittelt, hielt es bisher 34 Prozent an Gecko. Nun erwarb es in einem Aktientausch die restlichen 66 Prozent der Gecko-Anteile von den beiden Unternehmensgründern.

Im Gegenzug erhalten die bisherigen Gecko-Inhaber zwei Millionen Aktien eines neu gegründeten Tochterunternehmens der Millenium Cell. Die Neugründung, in der die bisherigen Gecko-Gründer weiter arbeiten werden, will eine auf einem Gecko-Patent basierende Brennstoffzellen-Batterie für portable Elektrogeräte vermarkten. Unter anderem sei es in diesem Jahr gelungen, eine kabellose Kamera mit dieser Brennstoffzellen-Batterie zu betreiben. Für den 34-Prozent-Anteil an Gecko hatte Millenium Cell zuvor 1,5 Millionen Dollar gezahlt.

Millenium Cell Inc. ISIN US60038B1052 / WKN 940511
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x