04.02.03

4.2.2003: Meldung: Energiekontor baut tausendste Turbine Britanniens

Großer Bahnhof für die Bremer Energiekontor AG in Großbritannien: Am vergangenen Freitag eröffnete der walisische First Minister Rhoddri Morgan den von Energiekontor in Zusammenarbeit mit einer lokalen Gesellschaft realisierten Windpark Moel Maelogen in Conwy, Nord-Wales. Gleichzeitig erreichte Großbritanniens Windkraftbranche damit einen wichtigen und zugleich symbolträchtigen Meilenstein: In Moel Maelogen wurde die tausendste Windkraftanlage im Vereinigen Königreich in Betrieb genommen. In dem Projekt wurden drei AN Bonus-Anlagen mit jeweils 1,3 Megawatt Nennleistung errichtet.

Obwohl Großbritanniens 1.000 Windkraftanlagen im Vergleich zu Deutschland oder Dänemark noch ein eher bescheidener Erfolg sind, sieht Energieminister Brian Wilson eine große Zukunft für die Branche: "Der Meilenstein der tausendsten Windkraftanlage bestätigt die Fortschritte die die Windkraft hier gemacht hat. Dadurch werden unsere Bemühungen bekräftigt, unsere Zielsetzungen bei den erneuerbaren Energien zu erreichen." Aber auch die industrielle Seite profitiere von der Windkraft: "Onshore- und Offshore-Windkraft werden zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des britischen Energiebedarfs leisten und damit auch die Hersteller von Windkraftanlagen und deren Zulieferer beflügeln," so Wilson weiter.

Die Energiekontor UK Ltd mit Sitz in Leeds ist eine Konzerngesellschaft der Energiekontor AG. Die Gesellschaft akquiriert, plant und realisiert in Großbritannien derzeit Windkraftprojekte mit einem Volumen von 250 Megawatt. Bisher hat die Energiekontor-Gruppe 337 Windkraftanlagen in 55 Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 350 MW errichtet. In Deutschland liegen bereits Baugenehmigungen für drei Energiekontor-Windparks mit insgesamt 35 Megawatt Nennleistung und einem Investitionsvolumen von EUR 49 Mio. vor.


Kontakt:
Martin Bretag, Leiter Investor Relations
Tel.: (+49-421) 3304-210
Guy Wilson, Director Energiekontor UK Ltd
Tel.: (+49-421) 3304-304
Email: ir@energiekontor.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x