04.07.06 Erneuerbare Energie

4.7.2006: Niederländische Gemeinden setzen auf Cluster mit Erneuerbare-Energie Firmen

Die zur EconcernGruppe gehörende Evelop, Projektentwicklerin im Bereich der erneuerbaren Energien, meldet den Startschuss für einen Windpark in der niederländischen Region Parkstad. Dort haben sich Gemeinden mit dem Ziel zusammengeschlossen, Wirtschaft im Bereich der erneuerbaren Energien zu fördern. So wird nach Unternehmensangaben eine Mehrheit der örtlichen Anwohner ihren Strom direkt von dem Windpark beziehen. Für die nächsten zehn Jahre sei die zur EconcernGruppe gehörende Ecowind damit beauftragt, den Windpark für Maatschap Windfarm De Locht zu verwalten. Dieser grenze an den EnergieCluster des Industrieparks Avantis, an dem Econcern weitere Aktivitäten entwickle. So habe hier beispielsweise die Unternehmenstochter Ecofys eine Ihrer Niederlassungen: Ecofys liefert nachhaltige Energielösungen für EuregioKunden und leitet das E Avantis Informationszentrum. Auch sei die Solarzellenfabrik Solland Solar Energy bei Avantis angesiedelt, dessen größter Teilhaber und größter Abnehmer Econcern ist.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x