Nachhaltige Aktien, Meldungen

4.9.2006: Umwelt Aktien Depots (UAD) beurteilen Phönix SonnenStrom AG kritisch - Sprecher: "Wir sehen noch größere Unsicherheiten auf das Unternehmen zukommen"

Kritisch beurteilt der Anlageausschuss der Bonner Umwelt Aktien Depots (UAD) die Aussichten des Solarunternehmens Phönix SonnenStrom AG. Ausschussmitglied Andrew Murphy erklärte gegenüber ECOreporter.de: "Wir sehen noch größere Unsicherheiten auf das Unternehmen zukommen. Das Endkundengeschäft in Deutschland steht unter Druck, deshalb gehen wir von einer schrumpfenden Marge für das Unternehmen aus. Ferner ist der Einstieg ins Geschäft in Spanien sehr schwierig. Die Genehmigungsregularien sind dort zeitaufwendig und kostspielig. Projekte müssen ein unübersichtliches, mehrstufiges Genehmigungsverfahren durchlaufen. Da gibt es viele Klippen, an denen ein Vorhaben scheitern kann." Der spanische Markt sei noch nicht vollständig entwickelt, so Murphy, er sei in etwa mit dem deutschen Markt im Jahr 2001 vergleichbar. Zudem habe er den Eindruck, dass Spanien sich bei Solarprojekten ähnlich wie im Windenergiemarkt abschotte. Einheimische Unternehmen würden bevorzugt behandelt. "Es hatte schon seine Gründe, dass der Windanlagenbauer Vestas vor Jahren aus dem vielversprechenden Windmarkt in Spanien ausgestiegen ist", sagt Murphy.

Die Phönix Sonnenstrom AG habe sich in den letzten Jahren auf das Projektgeschäft konzentriert und geschlossene Solarfonds aufgelegt, erklärt er weiter. Diese ließen sich derzeit in Deutschland nur schwer verkaufen. Gleichzeitig brauche der spanische Markt noch bis 2007/2008 um sich voll zu entwickeln. "Für das Sulzemooser Unternehmen spricht das gute Management, aber der Druck auf die Gesellschaft hat zugenommen", sagt Murphy.

Die UADs haben laut Murphy ihre Bestände an Aktien der Phönix SonnenStrom schon vor einiger Zeit zum Kurs von 28 Euro verkauft.

Ganz anders als die UADs schätzt der Wiener Börsenbrief Öko-Invest die Perspektiven der Phönix SonnenStrom AG ein. Das Blatt empfiehlt seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe, die Aktie zu kaufen (Siehe ECOreporter.de-Beitrag vom 2. September.)


Phönix SonnenStrom AG: ISIN DE000A0BVU93 / WKN A0BVU9
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x