05.06.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

5.6.2007: Calpine-Joint-Venture erhält 650-Millionen-Dollar-Darlehen - Investitionsprogramm für kalifornisches Geothermiekraftwerk

Greenfield Energy Centre LP hat ein 650-Millionen-Dollar-Darlehen zur Finanzierung eines Kombigaskraftwerks in ST. Clair Township im kanadischen Ontario erhalten. Das meldet die Calpine Corporation, die gemeinsam mit Mitsui & Co Ltd. jeweils 50 Prozent an Greenfield Energy hält.

Die Finanzierung sei von BMO Capital Markets und der Bank of Tokyo-Mistsubishi UFJ Ltd. arrangiert worden, heißt es weiter. Der Baubeginn des Kraftwerks erfolgte den Angaben zufolge Ende 2005. Der Betrieb soll 2008 beginnen. Mit dem örtlichen Versorger existiere ein 20-jähriger Abnahmevertrag.

Gleichzeitig kündigte das Unternehmen ein mehrjähriges Mehr-Millionen-Dollar-Programm zur Ausweitung seiner Geothermie-Produktion im Kraftwerk Geysers an. Hier soll der Output mittelfristig auf 80 Megawatt steigen. Innerhalb des Programms sollen die Dampfproduktion angehoben, neue Geothermiequellen erschlossen und acht alte Geothermie-Turbinen erneuert werden.

The Geysers, 100 Kilometer nördlich von San Francisco gelegen, ist den Angaben zufolge die größte Geothermieanlage weltweit. Calpine verfüge insgesamt über 752 Megawatt an Erneuerbare-Energie-Kapazität, heißt es weiter.

Calpine hatte 2005 mit 22 Milliarden Dollar in der Kreide gestanden und wegen Überschuldung Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts beantragen müssen. Die Restrukturierung des Unternehmens aus San Jose in Kalifornien ist mittlerweile zwar bereits stark fortgeschritten. Die Aktie hatte aber im vergangenen Jahr rund 90 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Umso spektakulärer erholte sie sich in den letzen Monaten. Hintergrund hierfür dürften Spekulationen über mögliche Übernahmen durch Wagniskapitalgeber sein. Näheres erfahren Sie im ECOreporter.de-Beitrag vom 13. April.

Heute morgen gewann das Papier in Frankfurt 0,39 Prozent und notierte bei 2,60 Euro (9:12 Uhr), und hat sich damit seit einem Jahr mehr als sechsmal verteuert.


Einen komfortablen Überblick über die aktuellen Kurse aller
Umweltaktien finden Sie in unserer Rubrik
Aktien:
Kurse



Calpine Corp. ISIN US1313471062 / WKN 902918
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x