05.08.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

5.8.2004: Rational AG wächst bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr - Erfolg für neues Produkt "SelfCooking Center(R)"

Die Landsberger Rational AG hat ihren Umsatz im zweiten Quartal 2004 um 17 Prozent gesteigert. In den ersten sechs Monaten hätten die Erlöse um elf Prozent zugelegt, berichtet der Hersteller von Spezialgeräten zur thermischen Speisenzubereitung heute. Der Halbjahresumsatz belief sich demnach auf 97,8 Millionen Euro nach 88,2 Millionen im Vorjahr; der Quartalsumsatz kletterte auf 52,5 Millionen Euro nach 45 Millionen im Vergleichszeitraum 2003. Der unbestrittene Marktführer im Bereich energiesparender Combi-Dämpfer wertet den Zuwachs als klaren Erfolg für sein neues Produkt "SelfCooking Center(R)", das im April auf dem Markt gebracht wurde.

Auch beim Ertrag legte Rational gute Zahlen vor: Der Vorsteuergewinn (EBT) verbesserte sich im ersten Halbjahr auf 18,9 Millionen Euro, 2003 hatten die Landsberger 17,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Allerdings sei die EBT-Marge leicht rückläufig gewesen, so Rational, sie liege bei 19 Prozent nach 20 Prozent im Vorjahr. Im zweiten Quartal habe man mit 21 Prozent jedoch den Vorjahreswert übertroffen. Trotz einmaliger Sonderaufwendungen für die Produktionsumstellung und die Markteinführung des neuen SelfCooking Centers(R) sei es gelungen, ein EBT von 11,0 Millionen Euro zu erreichen (Vorjahr 10,1 Millionen Euro).

Besonders erfreulich sei die Entwicklung auf dem wichtigen Zukunftsmarkt Amerika, so Rational weiter. Die Umsätze im 2. Quartal seien um 60 Prozent gestiegen, im 1. Halbjahr seien bereits 37 Prozent des Gruppenwachstums im amerikanischen Markt erzielt worden.

Das Unternehmen bestätigte abschließend die bisherigen Prognosen für das Geschäftsjahr 2004: Die Umsätze sollen demnach um 10 Prozent auf 205 Millionen Euro steigen, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen soll auf 47 Millionen Euro wachsen.

Rational AG: ISIN DE0007010803 / WKN 701080

Nicht nur die Köche haben bei der Rational AG gut Lachen, Auch die Aktionäre
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x