06.02.04 Erneuerbare Energie

6.2.2004: Presserundschau: Windturbine für Datsche und Garten in Eigenproduktion

Die Sächsische Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über einen Mechaniker aus Obercarsdorf, Weißeritzkreis, der eigene kleine Windkraftanlagen bauen will. Ziel von Michael Heyde sei es, in eigener Fertigung komplette Kleinwindanlagen zu bauen, so das Blatt. Die Flügelproduktion habe der Mann bereits in ein Fertigungsgebäude in Reinholdshain ausgelagert.

Bereits jetzt verkaufe Heyde kleine Windanlagen, die im Garten oder an der Datsche ihren Platz finden könnten. In der Ostsee schwämmen Warnbojen, deren Warnlichter von einer Photovoltaikanlage und einen kleinen Windrotor versorgt würden. Die Windanlage dafür komme aus Obercarsdorf.

Derzeit mache Heyde sich an den Bau eines 600-Watt-Generators, später wolle er Anlagen in der Größenordnung von 3 000 bis 5 000 Watt selbst fertigen, berichtet die Zeitung.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x