06.07.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

6.7.2004: Big in Japan - Nippons Unternehmen setzen verstärkt auf Nachhaltigkeitsberichte

Immer mehr japanische Unternehmen erweitern ihre Umweltberichte zu umfassenden Nachhaltigkeitsreports. Zu diesem Ergebnis gelangt der Ethical Corporation zufolge eine Untersuchung von 285 Unternehmen des Inselstaates. Sie wurde von der Researchagentur General Press Group durchgeführt. Zwar sei keiner der vorliegenden Nachhaltigkeitsberichte in den Geschäftsbericht integriert worden. Doch in mehr als jedem fünften Geschäftsbericht bekenne sich die Geschäftsführung zu ihrer sozialen Verantwortung. Die Unternehmen begriffen Nachhaltigkeitsberichte zunehmend als wirksames Kommunikationsinstrument und deren Inhalte zeichneten sich durch eine immer größere Transparenz und Verständlichkeit aus. Fast jeder dritte Nachhaltigkeitsbericht werde inzwischen von neutraler Stelle verifiziert.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x