Anleihen / AIF

7 Prozent Zinsen - Umweltbank veröffentlicht Genussschein-Konditionen

Die Nürnberger Umweltbank AG hat die genauen Konditionen des neuen von ihr emittierten Genussscheins bekannt gegeben. Emittent ist der Windpark "Dornstedt" in Sachsen-Anhalt. Den Angaben zufolge reicht dieser die Mittel als zweckgebundenes Darlehen weiter an die Muttergesellschaft Prokon Nord. Diese will damit ein bereits genehmigtes Biomasse-Heizkraftwerk und die Errichtung einer 5 MW Offshore-Windkraftanlage finanzieren (lesen Sie hierzu das ECOreporter.de-Interview vom 29. September).

Laut der Umweltbank beläuft sich das Emissionsvolumen des Genussscheins auf 5,5 Millionen Euro. Das Wertpapier mit einer Laufzeit von rund 7 Jahren bis zum 31.12.2011 werde fest mit 7 Prozent p.a. verzinst. Der anfängliche Ausgabekurs betrage 100,15 Euro, die anfängliche Rendite belaufe sich somit auf 6,97 Prozent. An jedem Donnerstag soll der Ausgabekurs auf der Basis einer Bundesanleihe mit gleicher Laufzeit und einem Aufschlag von 325 Basispunkten neu ermittelt werden.

Wie es weiter heißt, stehen zur Bedienung und Sicherstellung des Genussscheins zum einen die Stromeinspeiseerträge des Windparks Dornstedt zur Verfügung. Der sei seit 2001 in Betrieb und habe bis Juli 2004 trotz der windschwachen Jahre 2002 und 2003 durchschnittlich 98 Prozent der prognostizierten Erträge erzielt. Als weitere Einnahmen stünden die Zins- und Tilgungsleistungen des zweckgebundenen Darlehens bereit, das zusätzlich an die Genusssscheinzeichner abgetreten und vom Geschäftsführer der Prokon Nord verbürgt werde.

Die Zeichnungsfrist beginnt am Montag, den 11. Oktober 2004 und endet am 13. November 2004, sofern die Emission nicht verlängert oder wegen Überzeichnung vorzeitig geschlossen wird. Zeichnungen sind ab einem Betrag von 2.500 Euro und nur bei der emissionsbegleitenden UmweltBank möglich.

UmweltBank AG: ISIN DE0005570808 / WKN 557080

Bild: Blockheizkraftwerk in Papenburg, realisiert durch die Prokon Nord
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x