07.02.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

7.2.2006: Presserundschau: "Es riecht nach Neuem Markt"

Die aktuelle Begeisterung für Solaraktien wecke Erinnerungen an den Neuen Markt, warnte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am Montag. Selbst optimistische Anhänger der Solarwerte könnten sich von den schmerzlichen Erinnerungen nicht freimachen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Konstanzer Sunways betrage bei einem Gewinn von 11 Cent im vergangenen Jahr und einem Kurs von 20 Euro 180, rechnet das Blatt vor. Beim Marktführer Solarworld zahlten Anleger das 60-fache des im Jahr 2005 erwirtschafteten Gewinns.
Der Vermögensverwalter Joachim Paul Schäfer warnt laut der FAZ vor "heißester Spekulation". Er halte die Solarenergie "ohne Frage für sinnvoll", so Schäfer; es sei aber nicht abzusehen, ob das Geschäft aber nachhaltig profitabel sei. In so etwas dürfe man nur "Spielgeld investieren".
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x