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7.2.2007: EU-Kommission will Autobauern beim Klimaschutz Daumenschrauben anlegen - Vorgaben aber abgeschwächt
Laut einem Strategiepapier der EU-Kommission sollen die europäischen Automobilhersteller die Emission des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) bei Neuwagen bis 2012 auf 130 Gramm je Kilometer senken. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag will sie bis Mitte 2008 vorlegen. Der muss dann von den Mitgliedstaaten und dem Europaparlament verabschiedet werden. Damit kommt die Brüsseler Kommission Forderungen der deutschen Autoindustrie entgegen, hinter die sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gestellt hat. Laut einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie sollte durch verbesserte Fahrzeugtechnik der Ausstoß von CO2 ursprünglich auf durchschnittlich 120 Gramm abgesenkt werden. Die EU-Kommission geht nun offenbar auf den deutschen Vorschlag ein, die fehlenden zehn Gramm bis 2012 durch einen Maßnahmenmix zu erreichen.
Über die Klimarisiken von Autobauern berichteten wir ausführlich im 2. Teil 1 unserer Reihe "Der Klimawandel als Unternehmensrisiko": Mangelndes Tempo beim Klimaschutz schwächt die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autobauer.
Über die Klimarisiken von Autobauern berichteten wir ausführlich im 2. Teil 1 unserer Reihe "Der Klimawandel als Unternehmensrisiko": Mangelndes Tempo beim Klimaschutz schwächt die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autobauer.