Nachhaltige Aktien, Meldungen

7.2.2007: Solaraktie im Aufwind: Amtech Systems erhöht Kapital

Die US-amerikanische Amtech Systems, Inc. will aus dem Verkauf neuer Aktien bis zu 19,3 Millionen US-Dollar erlösen. Wie das Unternehmen aus Tempe in Arizona mitteilte, bietet es dazu 2,625 Millionen Aktien zum Preis von 7,05 Dollar an, die netto etwa 16,5 Millionen Dollar einbringen sollen. Im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption stünden weitere knapp 400.000 Aktien zur Verfügung.

Amtech, ein Anbieter von Produktions- und Automationssystemen für die Halbleiter-, Solar- und Mikroelektronikindustrie, will die frischen Mittel nach eigenen Angaben zur Kapitalaufstockung und für allgemeine Zwecke einsetzen. Dazu könnten auch Akquisitionen im Zusammenhang mit der geplanten Expansion im Solar- und Halbleitergeschäft zählen, hieß es.

Die Amtech-Aktie schloss gestern an der New Yorker Nasdaq mit 7,90 Dollar. Nach einem Kurseinbruch im November hatte sie in Frankfurt seither rund 30 Prozent auf rund 6 Euro zugelegt. Im Dezember hatte das Unternehmen für 2006 einen Rekordumsatz in Höhe von 40 Millionen Dollar gemeldet, was einem Zuwachs um 45 Prozent entsprach. Im Bereich Solar hatte sich der Amtech-Umsatz sogar verdoppelt.

Amtech Systems Inc.: ISIN US0323325045 / WKN: 914333
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x