7.2.2008: Meldung: Techem AG: 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007/08

Techem startet gut ins neue Geschäftsjahr

Eschborn. Der Energiedienstleister Techem AG konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (Oktober bis Dezember) deutliche Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis erzielen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 15,5 Prozent auf 133,3 Millionen Euro (Vorjahresquartal 115,4). Hierbei wirkte sich u. a. die periodengerechtere, d. h. schnellere Verbuchung von Umsatz und Ergebnis bei halbfertigen Erzeugnissen aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich leicht von 8,0 auf 8,3 Millionen Euro, wobei allerdings Sonderbelastungen in der Summe von 3,1 Millionen Euro zu verkraften waren. Das seit dem zweiten Quartal des letzten Geschäftsjahres ausgewiesene nachhaltige EBIT betrug demnach 11,4 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss ging von 6,2 auf 2,1 Millionen Euro zurück, da im Vorjahresquartal ein positiver Einmaleffekt aus dem Verkauf der Techem IT Services GmbH in Höhe von 7,4 Millionen Euro zu Buche schlug. Nach wie vor trägt allerdings das erste Geschäftsjahresquartal in absoluten Zahlen den kleinsten Anteil zum Ergebnis des Gesamtjahres bei, weil der Zyklus der Heizkostenabrechnung erst nach dem 31. Dezember beginnt.

Das Kerngeschäftsfeld Energy Services erzielte einen Umsatzanstieg von 10,5 Prozent auf 99,6 Millionen Euro (Vorjahr 90,1). Energy Contracting legte noch deutlicher zu, mit einem Plus von 33,2 Prozent auf 33,7 Millionen Euro (Vorjahr 25,3). International wuchs der Techem-Umsatz um 25,9 Prozent auf 20,9 Millionen Euro (Vorjahr 16,6). Den größten Schritt nach vorne machte erneut die Region Osteuropa mit einem Zuwachs von 44,8 Prozent auf 8,4 Millionen Euro (Vorjahr 5,8). Westeuropa steigerte sich auf höherem Ausgangsniveau von 10,4 auf 11,3 Millionen Euro. In China erreichten die Umsätze erstmals die Marke von 1 Million Euro.

Techem ist ein führender, weltweit tätiger Energiedienstleister. Das Serviceangebot reicht vom Energiebezug über den Anlagenbetrieb, die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung bis hin zum innovativen Energiesparsystem ecotech. Techem betreut 686.000 Kunden mit 8,1 Millionen Wohnungen, die durch die Dienstleistungen Energie, Zeit und Kosten sparen. In 23 Ländern steht der Name Techem für den sparsamen und effektiven Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Pressekontakt:
Techem AG
Stefan Lutz
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
Telefon: 06196-522-2990
Telefax: 06196-522-2940
E-Mail: stefan.lutz@techem.de
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x