07.04.06 Nachhaltige Aktien , Meldungen

7.4.2006: Bookbuilding-Phase für Aktien der New Value AG hat begonnen, erfolgreicher Börsenstart für Beteiligung SAF

Das schweizerische Private-Equity-Unternehmen New Value AG hat für Mai die Notierung an der Züricher Börse SWX beantragt. Wie das Unternehmen mitteilte, strebt New Value in das Segment für Investmentgesellschaften der SWX. Gleichzeitig begann gestern die Bookbuilding-Phase für eine mit dem Gang an die Züricher Börse verbundene Kapitalerhöhung. Die Zeichnungsperiode ist nach Unternehmensangaben ab der zweiten Aprilhälfte vorgesehen. Ein Volumen der Kapitalerhöhung nannte New Value in der Mitteilung nicht. Bisher ist die New Value AG nur an der Berner Börse BX notiert.

Die neuen Mittel sollten in den nächsten ein bis zwei Jahren primär in klein- und mittelgroße Wachstumsunternehmen investiert werden, teilte New Value weiter mit. Das nächste Investment sei im Bereich Gesundheit geplant. Das Unternehmen sieht derzeit vorteilhafte Bedingungen im Private-Equity-Markt, die es nutzen möchte.

Gestern war der erste Handelstag der Thurgauer SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG, die New Value bei 8,6-facher Überzeichnung ins Prime-Standard-Segment der Frankfurter Börse geführt hat. Die Aktien des Schweizer Anbieters von Logistiksoftware notierten am Mittag mit 17,25 Euro, der Zuteilungspreis hatte 17,60 Euro betragen. "Wir sind mit dem Börsengang sehr zufrieden", erklärte Vorstandschef und Großaktionär Andreas von Beringe gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die SAF hatte die von 13,40 bis 17,60 Euro reichende Preisspanne voll ausgereizt. Die Beteiligung der New Value hatte im Jahr 2005 einen um 26 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr erzielt. In jedem Quartal 2005 konnte das ostschweizerische Softwareunternehmen ein positives Ergebnis verbuchen. Der Gewinn nahm 2005 im Vorjahresvergleich um zwei Drittel zu und die Umsatzrendite kletterte mit 30 Prozent auf einen neuen Höchstwert.

Im September letzten Jahres hatte New Value die 3S Swiss Solar Systems AG an die BX und in den Frankfurter Freiverkehr gebracht.

New Value AG: ISIN CH00110819867

Bildhinweis: Rolf Wägli, Verwaltungsratspräsident der New Value AG / Quelle: ECOreporter.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x