16.03.13 Erneuerbare Energie

75 Prozent aller Biomethan-Anlagen im Biogasregister erfasst

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat eine positive Bilanz für die Nachweis- und Betriebsperiode 2012 des Biogasregisters Deutschland gezogen: Demnach wurden im vergangenen Jahr 75 Prozent aller Biomethan produzierenden Anlagen in Deutschland im Biogasregister erfasst. In der Nachweisperiode 2012, die den Zeitraum vom 1.3.2012 bis 28.2.2013 umfasst, wurden insgesamt 3,7 Terrawattstunden Biomethan über das System nachgewiesen.

„Das Biogasregister hat sich als verlässlicher Branchenstandard im Markt bewährt“, sagt dena-Geschäftsführer Andreas Jung. „Die Branche hat sich den Qualitätsstand im Biogasregister freiwillig selbst geschaffen und wendet ihn nun konsequent an. Das zeugt von dem Bestreben der Akteure, Transparenz und Qualität im Biomethanmarkt walten zu lassen“.

Nach Angaben der dena verwenden fast 200 Systemnutzer das Biogasregister, um einheitlich und schnell Nachweise für die von ihnen gehandelten Biogasmengen zu dokumentieren und damit Vergütungen für die Strom- und Wärmeproduktion geltend zu machen. Sie arbeiten dabei Hand in Hand mit über 60 Auditoren und Sachverständigen, die im Biogasregister akkreditiert sind und die Mengen zertifizieren.

Die dena hat das Konzept für das Biogasregister Deutschland im Jahr 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und im Dialog mit Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Wirtschaft entwickelt. Vierzehn führende Unternehmen aus der Biogas- und Energiebranche unterstützen und tragen das Register seit der Aufbauphase.

2012 wurden die Anforderungen aus dem novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz in das System integriert. Das Jahr 2013 steht im Zeichen der Weiterentwicklung des Systems, um die Nutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu steigern.

Weitere Informationen zum Biogasregister Deutschland unter Opens external link in new windowwww.biogasregister.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x