07.05.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

7.5.2007: Solarparc AG verkauft Photovoltaikpark an Großinvestor

Die Solarparc AG hat ihr jüngstes Solarkraftwerk an einen Großinvestor veräußert. Der Solarpark mit einer Leistung von 1,9 Megawatt (MW) sei Ende April fertig gestellt worden und befinde sich am Stromnetz, meldet das Unternehmen. Die Solarparc AG übernimmt für den Investor zudem die Betriebsführung des im niederbayerischen Haarbach ansässigen Parks. Das Kraftwerk verfügt demnach über 11.200 Solarmodule der SolarWorld AG sowie Wechselrichter von SMA und wird jährlich für die Erzeugung von rund zwei Millionen Kilowattstunden emissionsfreien Stroms sorgen.

"Das Interesse von Investoren an regenerativen Energieparks nimmt seit Monaten deutlich zu", konstatiert Susanne Asbeck-Muffler, Vorstand Finanzen der Solarparc AG. "Dieser Nachfrage begegnen wir mit der Konzeption weiterer Qualitätsparks in Süddeutschland." Derzeit befinden sich den Angaben nach in einstrahlungsreichen Regionen in Süddeutschland Solarparks der MW-Klasse in einer Größenordnung von 10 MW in der Unternehmenspipeline.

Zum Ausbau des eigenen Stromerzeugungsgeschäftes habe der regenerative Energiekonzern eine neue Windkraftanlage in sein Kraftwerksportfolio aufgenommen, heißt es weiter. Die Maschine vom Typ E53 aus dem Hause Enercon verfüge über eine Leistung von 0,8 MW und hat im März mit der Stromerzeugung begonnen. Ferner habe die Solarparc AG die Baugenehmigung für vier Anlagen mit je 2 MW Leistung erhalten, die im laufenden Jahr an einem windstarken Binnenlandstandort in Nordrhein-Westfalen realisiert werden sollen. Auch für dieses Projekt werden Enercon-Maschinen (Typ E82) zum Einsatz kommen. "Mit unseren neuen Windkraftprojekten stärken wir unser kontinuierliches Geschäft der regenerativen Stromerzeugung. Unsere regenerativen Kraftwerke liefern konstante Erträge, die die verlässliche Basis unseres integrierten Energieparkgeschäftes sind", so Asbeck-Muffler.

Solarparc AG: ISIN DE0006352537 / WKN 635253
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x