07.05.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

7.5.2007: Wende zum Guten? - Positive Quartalszahlen beflügeln Aktienkurs der IVU Traffic Technologies AG

Die heute bekannt gegebenen Geschäftszahlen der Berliner IVU Traffic Technologies AG haben die Aktie des Unternehmens beflügelt. Sie legte bis 16 Uhr an der Frankfurter Börse knapp sechs Prozent zu auf 1,29 Euro, liegt auf Jahressicht damit jedoch nur rund 25 Prozent im Minus. Die IVU Traffic Technologies AG bietet IT-Systeme an für Planung, Betrieb und Controlling von Verkehrs- und Logistikprozessen. Wie sie mitteilte, ist im 1. Quartal ihr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf rund 6,3 Millionen Euro gestiegen. Das Rohergebnis wurde um 5 Prozent auf rund 5,7 Millionen Euro gesteigert. Beim Betriebsergebnis (EBIT) wurden in den ersten drei Monaten positive 0,1 Millionen Euro erreicht, nach einem Verlust von 0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis drehte von negativen 0,2 Millionen Euro im 1. Quartal 2006 nun ebenfalls ins Plus, hier verbuchte die IVU 0,053 Millionen Euro.

"Zum ersten Mal seit einer Reihe von Jahren sind alle wichtigen Kennzahlen bereits nach dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres positiv", stellte Ernst Denert fest, Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG. "Nun gehen wir wieder auf Wachstumskurs, maßvoll und organisch. "Bisher war für das Berliner IT-Unternehmen ein stark saisonaler Geschäftsverlauf mit nur geringen Umsätzen im ersten und besonders hohen im vierten Quartal typisch gewesen. Dass die Werte so früh im Jahr bereits so hoch liegen, werten die Berliner laut eigener Aussage als ein Zeichen für die gute wirtschaftliche Lage der IVU. Die Auftragslage der IVU Traffic Technologies AG bezeichneten sie als sehr gut. Durch die im laufenden Geschäftsjahr bereits erbrachte Leistung und den noch abzuarbeitenden Auftragsbestand seien zu Beginn des zweiten Quartals rund 80 Prozent des geplanten Umsatzes und des Rohergebnisses für 2007 abgedeckt. "Damit steuert die IVU auch im laufenden Geschäftsjahr auf schwarze Zahlen zu", so Denert weiter. Sein Unternehmens strebe für 2007 ähnlich wie in 2006 einen Umsatz von etwas über 30 Millionen Euro an und ein Rohergebnis von 25 Millionen Euro.

IVU Traffic Technologies: WKN 744850 / ISIN DE0007448508

Bildhinweis: Der Sitz der IVU Traffic Technologies AG in Berlin. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x