08.11.04 Nachhaltige Aktien , Meldungen

8.11.2004: VA Technologie AG legt Zahlen zum dritten Quartal vor - Siemens-Offerte ist auf dem Tisch

Die VA Technologie AG hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2004 um 6 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro gesteigert. Das meldet der börsennotierte österreichische Technologiekonzern heute. Das operative Ergebnis (EBITA) inklusive Einmaleffekte belief sich den Angaben zufolge auf minus 21,8 Millionen Euro nach 16,6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Ohne die Einmaleffekte liege das EBITA bei 28,7 Millionen Euro und habe sich im Quartalsvergleich mehr als verdoppelt, so VA Tech. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) sank laut der Meldung auf minus 50,1 Millionen EUR (ersten neun Monate 2003: minus 13,5 Millionen). Das Periodenergebnis des Unternehmens mit Sitz in Linz in den ersten neun Monaten beträgt minus 59,2 Millionen Euro, damit hat sich der Nettoverlust mehr als verdoppelt (Vorjahr: minus 22,2 Millionen).

Die Auftragslage des Konzerns ist gut: Im dritten Quartal sei ein Anstieg im Auftragseingang um 15 Prozent auf einen historischen Rekordwert von 3,6 Milliarden Euro zu verzeichnen, so der Bericht. Der Auftragsstand sei um 15 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro gestiegen. Das österreichische Unternehmen bestätigte seine Ergebnisprognosen für 2004 und 2005.


Die Münchener Siemens AG hat unterdessen ihre Karten auf den Tisch gelegt: Das Dax-Unternehmen will sich eigenen Angaben zufolge an einer für November geplanten Kapitalerhöhung der VA Tech beteiligen. Die Österreichische Übernahmekommission sei ferner davon unterrichtet worden, heißt es in einer Siemens Pressemeldung, dass der Elektronikkonzern ein freiwilliges Übernahmeangebot für die gesamte VA Tech vorlege. Laut Heinrich von Pierer, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, wollen die Münchener 55 Euro für jede Aktie der VA Tech AG bieten. Das sei ein sehr faires Angebot und berücksichtige den Anstieg der Aktie in der letzten Zeit, so von Pierer.

Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610
VA Technologie AG: ISIN AT0000937453 / WKN 890774
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x