08.05.03 Fonds / ETF

8.5.2003: Identitätswechsel - Ölkonzern TotalFinaElf ändert seinen Namen

Die französische Mineralölgruppe TotalFinaElf hat sich in "Total" umbenannt. Konzernchef Thierry Desmarest begründet den Namenswechsel zwar mit den Nachteilen eines langen Namens. Nicht unbedeutend dürfte aber die Hoffnung sein, mit dem alten Namen auch das angekratzte Image abzustreifen. Denn das aus dem Zusammenschluss von Totalfina und Elf Aquitaine hervorgegangene Unternehmen war mal durch eine Ölpest, mal durch Kritik von Menschenrechtsorganisationen, mal durch Korruptionsprozesse in Verruf gekommen.

Die Aktie von Elf-Aquitaine (ISIN: FR0000120420 / WKN: 866693 ) ist nach dem derzeitigen Informationsstand von ECOreporter.de in zahlreichen Nachhaltigkeitsfonds enthalten.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x