08.05.07 Erneuerbare Energie

8.5.2007: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sollen Hauptstützen der EU-Energiepolitik werden

Der stellvertretende Generaldirektor der Europäischen Kommission, Fabrizio Barbaso, hat sich für die Aufstellung eines Rahmenplans zur Erreichung der Energieziele ausgesprochen. "Wir wollen nationale Ziele pro Sektor und wir wollen, dass die Anstrengungen und die Möglichkeiten von den 27 Ländern geteilt werden. Die Kommission wird dann sehr genau den von jedem Land gemachten Fortschritt überwachen", sagte er bei der Europäischen Windenergie-Konferenz im italienischen Mailand. "Es besteht kein Zweifel daran, dass erneuerbare Energien und Energieeffizienz die Hauptstützen der zukünftigen Energiepolitik der EU sein werden und dass Windenergie dabei die Rolle eines Eckpfeilers spielen wird."

Auch Mechtild Rothe, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, sagte, dass das neue 20-Prozent-Ziel in nationale Aktionspläne umgewandelt werden müsse, die spezifische, bindende Ziele für Elektrizität, Transport sowie Heizen und Kühlen festschreiben. Arthouros Zervos, Präsident der European Wind Energy Association (EWEA) belegte, dass die Windenergie rund ein Drittel der zwischen 2002 und 2006 neu errichteten Energiekapazität stellte. Die Ausweitung des Marktes über die Stammländer Deutschland, Spanien und Dänemark hinaus sei hier entscheidend gewesen. "Heute gibt es in Europa 50.000 Megawatt an eingerichteter Windkapazität. In einem durchschnittlichen Windjahr produzieren diese zirka 100 Terrawattstunden (TWh) Strom, was 3,3 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in der EU entspricht. Wenn wir eine Kapazität von 180 GW bis zum Jahr 2020 erreichen, wird diese über 500 TWh Strom pro Jahr produzieren, was eine fünffache Steigerung im Vergleich zur heutigen Produktion bedeutet", sagte Zervos. Damit könne Windenergie 2020 bis zu 16 Prozent des Stroms in Europa liefern.

Bildhinweis: Windkraft ist eine europäische Energiehoffnung. / Quelle: Nordex
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x