08.06.07 Erneuerbare Energie

8.6.2007: Erneuerbare Energien: Ausbau der Windkraft in den USA schreitet weiter voran

Laut dem US-amerikanischen Windkraftverband sind im 1. Quartal 2007 zwar nur Windräder mit einer Kapazität von zusammen 124 Megawatt (MW) neu aufgestellt worden. Für das Gesamtjahr sei aber angesichts der in Angriff genommenen Projekte mit einem Zubau der Windkraftkapazität in den Vereinigten Staaten im Umfang von 4,500 MW zu rechnen. Das gehe aus den Angaben der Mitglieder der American Wind Energy Association (AWEA) hervor. Laut dem Verband waren zum Ende des 1. Quartals in den USA 11.699 MW an Windkraftkapazität installiert. Ihm zufolge schreitet der Ausbau der Windkraft in Texas besonders stark voran. Hier würden in diesem Jahr voraussichtlich 1.400 MW neu aufgestellt.

Bildhinweis: Windpark im Mittelwesten der USA. / Quelle: AWEA
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x