Erneuerbare Energie

8.9.2006: Was ist los bei BP Solar? - Warnung vor Defekt bei BP-Solarpaneelen auf Dächern in Deutschland

BP Solar, 100%-ige Tochter des Mineralölkonzerns BP, warnt Besitzer ihrer Solarpaneelen vor einem potentielles Risiko mit defekten Anschlussdosen. Wie das Unternehmen mitteilt, droht unter bestimmten Umständen ein gefährliches Überhitzen dieser Dosen, ein Versengen von in der Nähe befindlichem Material wie Holz sei möglich. Hiervon könne "eine geschätzte Anzahl von rund 350 Photovoltaikanlagen auf Dächern in Deutschland betroffen sein.

BP Solar fordert Anlagenbesitzer mit Solarpaneelen des Unternehmens, die entweder dachintegriert oder in der Nähe entflammbarer Materialien installiert sind, auf, "sich unverzüglich mit ihrem Installateur in Verbindung setzen und die Anlage inspizieren und gegebenenfalls abschalten zu lassen". Zwar sei die Fehlerrate der Anschlussdosen mit 0,03% sehr gering, man wolle aber jedes mögliche Risiko ausschließen.

Laut Unternehmensangaben sind mit Hilfe der Distributeure und der Installationsfirmen bislang 97% der bereits identifizierten Megawatt gesichert worden. Die letzten etwa 75 womöglich betroffenen Systeme zu finden, stelle sich jedoch als "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" dar. "Deshalb starteten wir nun ein umfangreiches Programm, um alle potenziell betroffenen Systemen so schnell wie möglich zu finden, zu sichern und zu inspizieren", erklärt Marcel de Vos von BP Solar. Möglicherweise betroffen seien alle dachintegrierten Anlagen und Systeme, die nahe entflammbaren Materialien mit BP Solar Produkten (Laminaten und Modulen) aus den Produktionsjahren 2002 bis 2004 installiert wurden und deren Typenbezeichnungen mit den Ziffern 3, 4 und 5 beginnen, z.B. BP380L, BP4160S, BP5170S.

De Vos weiter: "Wir entschuldigen uns bei allen Beteiligten für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten. Für uns hat die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität. Wir wollen die hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards langfristig weiter gewährleisten und uns so ihr Vertrauen erhalten." Falls die BP-Anlage nachzurüsten oder zu ersetzen ist, will BP Solar die entsprechenden Kosten übernehmen und den Betreiber auch für den entgangenen Energieertrag im Falle einer vorübergehenden Abschaltung entschädigen. Bei Fragen könne eine kostenfreie Kundenhotline bei BP Solar angerufen werden: täglich von 8 bis 20 Uhr: 0800 - 272 5 272.

Bildhinweis: Montage einer Anlage von BP Solar / Quelle: Unternehmen
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