09.01.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

9.1.2007: Konarka-Gründer erhält italienischen Wissenschaftspreis

Der Mitgründer der Konarka Technologies Inc. aus Lowell in Massachusetts, Alan Heeger, ist mit dem Eni Italgas Wissenschafts- und Umweltpreis ausgezeichnet worden. Das teilt das US-Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Das italienische Unternehmen würdigt damit Heegers Forschung zu Solarzellen aus flexiblen Materialien. Sein Ziel ist die Herstellung von effizienten, kostengünstigen, flexiblen und leichten Solarzellen, die auf großen Flächen eingesetzt werden können. Die ersten Solarzellen auf dieser Basis in Serienproduktion wurden im Juli vergangenen Jahres vorgestellt. Heeger teilt sich den Angaben zufolge den Preis mit Armand Paul Alivisatos für seine Studien zu sehr dünnen Solarzellen.

Alan Heeger hat für die Entdeckung und Entwicklung von leitenden Polymeren den Nobelpreis für Chemie erhalten.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x