09.01.07 Erneuerbare Energie

9.1.2007: Presseschau: Hohe Nachfrage nach Biodiesel verteuert Pflanzenöle - Gute Renditeaussichten

Die hohe Nachfrage nach Biodiesel zieht eine deutliche Preissteigerung bei Pflanzenölen nach sich. Zu diesem Schluss kommt die österreichische Tageszeitung "Die Presse".
Der Marktführer in Österreich, Rapso, habe den Preis für Rapsöl um rund ein Achtel angehoben, andere Hersteller zögen auch bei Sonnenblumen- oder Sojaöl nach.

In den USA hätten die bestehenden 88 Biodiesel-Fabriken im Vorjahr ihren Ausstoß verdreifacht und eine Preissteigerung für Soja um 28 Prozent binnen drei Monaten verursacht. In Europa spiele Soja jedoch keine große Rolle, hier sei Raps ausschlaggebend. Doch auch hier seien deutliche Preissteigerungen von 26 Prozent innerhalb eines Jahres zu verzeichnen. Mittlerweile investierten sogar US-Pensionsfonds wegen der guten Renditeaussichten in Agrarprodukte, heißt es in dem Bericht weiter.

Bildhinweis: Raps wird immer begehrter. / Quelle: VDB
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x