09.04.08 Erneuerbare Energie

9.4.2008: Erneuerbare Energien: Ethanolproduktion in den USA weiter auf Rekordkurs

In den USA bauen die Ethanolproduzenten weiter Überkapazitäten auf. Das geht aus US-Medienberichten hervor, wonach im 1. Quartal 1,9 Milliarden Gallonen des Biotreibstoffes hergestellt wurden und damit 37 Prozent ehr als im Vorjahreszeitraum. Experten rechnen dem Bericht zufolge, dass die Branche auch für das Gesamtjahr 2008 Rekordwerte bei der Produktion erzielen wird. Aktuell sind in den Vereinigten Staaten 134 Anlagen zur Herstellung von Ethanol in Betrieb, vor fünf Jahren waren es mit 68 nur etwa halb so viel.

Dabei leidet der Sektor schon jetzt darunter, dass das Angebot an Ethanol höher ist als die Nachfrage. Zudem drücken die hohen Getreidepreise die Margen der Hersteller, die zunehmend versuchen, Ethanol ins Ausland zu exportieren. Die Bush-Regierung fördert die Herstellung alternativer Treibstoffe.

Bildhinweis: Anlage zur Ethanolproduktion. / Quelle: Crop Energies
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x