09.09.02

9.9.2002: ECOreporter.de-Presserundschau: Handelsblatt: Analysten planen Ethik- Kodex für Investmentbanken

Der weltgrößte Analystenverband wird einen radikalen Umbau der Research-Abteilungen von Investmentbanken empfehlen, das meldet das Handelsblatt. Nach Informationen der Zeitung hat die Association for Investment Management and Research (AIMR) einen Ethik-Kodex vorgelegt, der vorsieht, das Aktienanalyse und Firmenkundengeschäft künftig strikt zu trennen sind.

Eine direkte Verbindung zwischen Investmentbanking und Analystengehalt solle in Zukunft untersagt sein, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Ferner würde AIMR empfehlen, Analysten von der Vorbereitung von Börsengängen auszuschließen. "In letzter Konsequenz bedeutet das, dass die Banken spezielle Investmentbanking-Analysten brauchen, um bei Börsengängen weiter einen Branchenspezialisten zu haben", sagte AIMR-Vorstand Price.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x