21.10.11 Fonds / ETF

Aktienfonds zum Thema Elektromobilität wird vom Markt genommen

Der Absolut Fund – Absolut Future Mobility (WKN A0RDF9), ein nachhaltiger Aktienfonds zum Thema Elektromobilität, wird vom Markt genommen. Das hat die Fondsgesellschaft Alceda Fund Management S.A. aus Luxemburg auf Nachfrage von ECOreporter.de mitgeteilt. Der Termin für die Liquidierung des Fonds stehe noch nicht fest, hänge aber nur noch von der Zustimmung der zuständigen Behörden in Luxemburg ab.

Der Absolut Fund – Absolut Future Mobility war im März 2009 gestartet und hatte seither lediglich ein Anlagevolumen von 3,5 Millionen Euro aufgebaut. Für die Initatoren letztlich zu wenig. Mit einem Wertverlust von rund zehn Prozent seit seinem Start und einem Minus von 17 Prozent im laufenden Jahr hat auch die Wertentwicklung des Fonds nicht überzeugt, der sich im allgemein schwachen Marktumfeld aber besser geschlagen hat als die meisten nachhaltigen Aktienfonds.

Der Anlagefokus des weltweit investierenden Absolut Fund – Absolut Future Mobility lag auf Unternehmen, die zum Beispiel Lösungen für Elektrofahrzeuge- und Antriebe, Hybridtechnik und komplementäre Industrien wie Batteriehersteller anbieten.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x