In der kommenden Woche können Anleger ihre nacchaltigen Wertpapierdepots bei der Steyler Bank kostenlos auf Etikettenschwindel untersuchen lassen. / Bildquelle: Unternehmen

14.06.13 Fonds / ETF

Aktion: Steyler Bank durchleuchtet nachhaltige Depots

Einen kostenlosen Ethik-Check für die Geldanlagen von Privatlegern bietet die Steyler Bank ab Montag, 17. Juni 2013, an. Der  Gratis-Service wird die gesamte Woche bis Freitag, 21. Juni, angeboten.

 „Viele Anleger investieren ihr Geld unwissentlich in Unternehmen, die internationale Arbeitsstandards nicht einhalten oder gegen Menschenrechte verstoßen. Wenn Anleger ungeprüft in Wertpapiere oder Fonds investieren, ist die Gefahr groß, dass sie indirekt Handlungen fördern, die gegen ihre Überzeugung sind. Dies wollen wir mit unserem Ethik-Depot-Check ändern und bieten so eine Möglichkeit, die eigene Geldanlage mittels Nachhaltigkeitskriterien zu überprüfen“, erklärt Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Bank die Aktion. Ziel sei es, eventuellen Etikettenschwindel im Wertpapierdepot aufzudecken.

Das Angebot hat nach Unternehmensangaben noch einen zweiten wichtigen Hintergrund: Das Konzept der Nachhaltigkeit ist in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden. „Mit Hans Carl von Carlowitz formulierte 1713 erstmals den Gedanken zugunsten eines respektvollen mit der Natur und Rohstoffen auf Raubbau am Wald zu verzichten. Das war die Geburtsstunde der Nachhaltigkeit. Dieses Konzept wurde von der Finanzwirtschaft adaptiert“, erklärt Wolf. Anlässlich dieses „Geburtstags“ hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung die kommende Woche zur Aktionswoche ausgerufen, in dessen Rahmen sich die Steyler Bank aus Sankt Augustin mit ihrem Ethik-Depot-Check teilnimmt.

In einer komplexer werdenden Welt, sei es schwieriger geworden Prinzipien konsequent in die Praxis umzusetzen, so Wolf weiter: „Die ethischen Kriterien müssen verständlich, nachvollziehbar und auf dem christlichen Welt- und Menschenbild gegründet sein“, sagt der Geschäftsführer. 
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x